Bericht aus Stuttgart 1–2018

von der Land­tags­ab­ge­ord­ne­ten Gabi Rolland

Ich war freu­dig über­rascht, wel­che Reso­nanz mei­ne Ver­an­stal­tung zum Insek­ten­ster­ben vor­ges­tern gefun­den hat. Über 150 Gäs­te konn­te ich im Gewerk­schafts­haus begrü­ßen. Die­ses Inter­es­se bestärkt mich, an dem The­ma auf allen Ebe­nen wei­ter zu arbei­ten. Die vor­ge­tra­ge­nen Ideen wer­de ich an ent­spre­chen­der Stel­le anbrin­gen.

Die SPD-Land­tags­frak­ti­on war in den ver­gan­ge­nen Wochen nicht untä­tig. Wir haben ver­schie­de­ne Posi­ti­ons­pa­pie­re erar­bei­tet:

  • Inte­gra­ti­on: www.spd-landtag-bw.de/integration-beginnt-jetzt
  • Digi­ta­li­sie­rung in der Schu­le
    Die Digi­ta­li­sie­rung ermög­licht neue Wege des Ler­nens und ver­än­dert unse­re Schu­len nach­hal­tig. Digi­ta­le Bil­dung bezeich­net das Leh­ren und Ler­nen mit und über Medi­en. Benö­tigt wer­den gute päd­ago­gi­sche Kon­zep­te, fach­kun­di­ge Lehr­kräf­te und gleich­zei­tig der Aus­bau der tech­ni­schen Infra­struk­tur. Es han­delt sich dabei um Pro­zes­se, die par­al­lel ver­lau­fen und sich gegen­sei­tig ergän­zen.
  • 8‑Punk­te-Plan für star­ke Grund­schu­len
    Zu unse­ren For­de­run­gen zäh­len die Sicher­stel­lung der Unter­richts­ver­sor­gung, der Aus­bau von Pool­stun­den für indi­vi­du­el­le För­de­rung, die Auf­le­gung eines lan­des­wei­ten Lese­för­de­rungs-pro­gramms für alle Schü­le­rin­nen und Schü­ler, die För­de­rung der rhyth­mi­sier­ten Ganz­tags­schu­le sowie der Aus­bau statt einer Kür­zung der Stun­den für Vor­be­rei­tungs­klas­sen, um eine gelin­gen­de Inte­gra­ti­on jun­ger Geflüch­te­ter zu ermög­li­chen.
  • Moder­ne Land­be­wirt­schaf­tung
    Wir wol­len einen neu­en Agrar­kon­sens, der Land­wir­tin­nen und Land­wir­ten sta­bi­le­re Ein­kom­men und bes­se­re Arbeits­be­din­gun­gen sichert, die Umwelt (Boden, Was­ser und Kli­ma) stär­ker schont und den Rück­gang von Arten­viel­falt und Insek­ten stoppt und umkehrt. Denn wir haben eine drei­fa­che Kri­se der Land­wirt­schaft: eine öko­no­mi­sche, eine öko­lo­gi­sche und eine des ver­lo­ren gegan­ge­nen Ver­brau­cher­ver­trau­ens.
  • Hoch­schul­wei­ter­ent­wick­lungs­ge­setz (HRWei­tEG)
    Das HRWei­tEG erhebt den Anspruch, die Vor­ga­ben des VerfGH zur Stär­kung des Ein­flus­ses der gewähl­ten Hoch­schul­leh­rer im Regel­werk von § 18 des LHG abzu­bil­den. Die fest­ge­leg­ten Kri­te­ri­en für die Zusam­men­set­zung des Senats wer­den auf jeden Fall zu einer Auf­blä­hung sei­ner Grö­ße füh­ren – Sena­te der Uni­ver­si­tä­ten wer­den künf­tig 40 Mit­glie­der haben. Wei­te­re Inhal­te: Schaf­fung einer eige­nen Mit­glie­der­grup­pe für die Dok­to­ran­den, För­de­rung der Grün­der­kul­tur und des Wis­sens- und Tech­no­lo­gie­trans­fers, Nach­wuchs­för­de­rung durch eine eigen­stän­di­ge Ten­ure-Track-Pro­fes­sur sowie Poli­ti­sches Man­dat der Ver­fass­ten Stu­die­ren­den­schaft

Wir haben in einer der ver­gan­ge­nen Ple­nar­ta­ge die Kul­tus­mi­nis­te­rin wegen des Unter­richts­aus­falls stark kri­ti­siert. An der Stich­tags­mes­sung ist über alle Schul­ar­ten hin­weg ein Fünf­tel des Unter­richts aus­ge­fal­len. Bei den ört­li­chen Abfra­gen zeigt sich auch für Frei­burg das glei­che Bild. Das Ergeb­nis fin­det ihr hier.
Die SPD-Frak­ti­on ist der Auf­fas­sung, dass grund­sätz­lich für alle Schu­len eine Unter­richts­ver­sor­gung von 105% gel­ten soll­te. Dann könn­ten kurz­fris­ti­ge Erkran­kun­gen von Lehr­kräf­ten gut auf­ge­fan­gen wer­den. Den­noch muss glei­cher­ma­ßen die „Krank­heits­re­ser­ve“ wei­ter auf­ge­baut wer­den.

Wei­te­re The­men habe ich allein oder mit Kol­le­gen in Anträ­gen auf­ge­grif­fen:

  • Lärm- und Luft­be­las­tung an der B 31 Ost im Stadt­ge­biet Frei­burg
  • Zahn­ärzt­li­che Not­ver­sor­gung